Samstag, 11. Juli 2009

Australien - Auf einen Blick





Alle Flaggen der Länder, die wir auf dieser Reise besucht haben, zieren unsere Koffer. Nun ist kein Platz mehr. Zeit, nach Hause zurückzukehren.





Aber ist da nicht noch eine zweite Kofferseite .... ?


Wissenswertes zur Reiseorganisation

Gefahrene Strecke: Motorrad 13720 km; A&J per 4 WD 2733 km

Benzin bleifrei kostet zwischen 0,75 und 1,15 €/l (Stadt-Outback). Achtung: vor allem im Outback wir häufig "Opal" - Bleifrei angeboten. Es soll Schaden am Motor verursachen - also nicht tanken!

Kosten Lebensunterhalt: ähnlich hoch oder teurer als in Europa, aber jeden Cent wert!


Chronologie des Auslösens der Motorräder in Darwin

1. Ansprechpartner von "Perkins" in Darwin sind die Damen Danielle Miller und Tony Wetering. Gemeinsam mit Zoll und Quarantäne wird bei Perkins auf dem Hof der Conatiner geöffnet. Die Inspektion durch den Zoll dauert ca. 10 min., die der Quarantäne fast 2 Stunden (3 Motorräder). A l l e s wird inspiziert, auch das Gepäck (innen und außen). Dann werden die Bikes bis zur Begleichung der Rechnung weggesperrt.

2. Wir besorgen uns Benzin, denn die Tanks mussten für den Transport geleert werden.

3. Begleichen der Rechnung im Perkins Office. Die erste Rechnung war zu hoch! Die Kosten für die Schiffspassage wurden, obwohl bereits in Dilli bezahlt, noch einmal in Rechnung gestellt. Also aufgepasst!

4. Nun werden die Motorräder freigegeben.

5. Motorradversicherung: Eine Haftpflichtversicherung für Personenschäden ist Pflicht. Hierzu ist ein "Schmalspur-TÜV" erforderlich (MOT). Ohne TÜV keine Zulassung und ohne Zulassung keine Vesicherung.

MOT: Northern Territory Government, Road Transport Division, Motor Verhicle Registry in Darwin, 18 Goyder Rd., 1300-654628

Kosten: TÜV 38,50 AUD und Versicherung für 3 Monate 160 AUD

... noch mehr gute Tipps:

Hilfsbereiter Reifenhändler in Brisbane mit top Service:

"Tires for Bikes", 14 Gore St, Albion, QLD 4010, Tel: 617 - 3262 4197

"Munich Motorcycles" in Perth (Motorradclub) ist bekannt für seinen sehr zuverlässigen Ersatzteilversand:
www.munichmotorcycles.com.au, munich@iinet.net.au


Verschiffung nach Deutschland mit "Schenker"

Schenker Australia Pty Limited
Wilhelm Guertler
Export Airfreight Manager - QLD
Fairs & Exhibition and Removals Manager QLD
51-57 Qantas Drve, Brsibane Airport, QLD 4009
Australia

phone +61 7 3622 7500
direct +61 7 3622 7544
fax +61 7 3860 5308
mobile +61 417 742 065

Transportkiste, Holz, SEAPAL PALLETS & CRATES, 24 Industrial Avenue, Kilcoy QLD 4516 PO Box 249, Australia

phone +61 7 6497 1400
mail seapal@seapal.com.au


Kosten:

Brisbane - München inkl. Transportkiste: 750,- EUR

Hafengebühren, Zoll in Hamburg inkl. Transport nach München/Poing = 420,- EUR


Zu guter Letzt:

Am besten, man verschifft nicht direkt nach Deutschland. Die deutschen Zollverordnungen sind hahnebüchen! Das gilt zumindest dann, wenn man von seinem Hab und Gut getrennt reist ...

Keine Kommentare: