Samstag, 27. September 2008

Türkei - summa summarum



Morgen, am 02.10.2008, werden wir aus der Türkei aus- und in den İran einreisen. Das wird unser 59. Reisetag sein. Dann haben wir seit unserer Abfahrt 24 mal unsere Siebensachen zusammen- und aufgepackt und ein neues Quartier angesteuert. 35 Tage haben wir für Ausflüge, Organisatorisches oder für's Faulenzen genutzt und nur einen Tag hatten wir Regen.








İn der Türkei sind wir 6200 km gefahren, haben im Schnitt 1,90 Euro für den Liter Benzin bezahlt und ca. 30.- Euro pro Person und Tag ausgegeben. Für eine Übernachtung mit Frühstück muss man in einfachen Herbergen mit 7.- bis 15.- Euro rechnen. Auf Campingplaetzen haben wir pro Nacht und Person (manchmal auch Zelt) umgerechnet 5.- Euro bezahlt. Ein Abendessen kostet zwischen 2,50 und 7.- Euro, ohne Getraenke. Eine Flasche EFES Bier, 500ml, um die 1,50 Euro. Wasser und Brot sind sehr günstig: rund 0,50 Euro pro 1,5 l bzw. Laib.


Münzen und Nummernschilder sind schon auf den EU-Beitritt vorbereitet, Land und Leute - unserer Meinung nach - noch nicht.





Das Strassennetz ist gut ausgebaut. Nur auf den kleineren Strassen gab es Schlaglöcher oder schlechten Belag. İm Bereich der zahlreichen Baustellen muss man mit Schotter rechnen. Das ist fahrtechnisch kein Problem (solange es nicht regnet...) aber eine sehr staubige Angelegenheit. Die Tuerken fahren sehr aggressiv und hupen gern. Das kann bedeuten: Achtung, hier komme ich! Willkommen in der Tuerkei! oder: Fahr schneller!

Tankstellen gibt es genug. Sie sind fast alle nagelneu und bieten sogar saubere Toiletten.
Die Ueberlandbusse sind moderne Reisebusse mit allem Komfort (Veranstalter: METRO) und verbinden die grossen Staedte. Fuer kuerzere Strecken werden 15-Sitzer eingesetzt (Minibus, Dolmus).

İn Kurdistan gibt es regelmaessig Passkontrollen, aber meistens werden wir durchgewunken.

Auch Bankautomaten und Internetcafes findet man problemlos.
Fuer die Ein- bzw. Ausreise muss man mit einer guten Stunde rechnen. Es gilt vier Stationen zu durchlaufen und mindestens einen Stempel zu ergattern.

Die Türkei hat uns mit offenen Armen und viel Hilfsbereitschaft aufgenommen. Es war eine schöne Zeit! Tesekür ederim! Danke schön!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

euere Reiseberichte und die Bilder sind einfach genial. Hier ist alles okay. Wir haben gerade einen tierischen Föneinbruch und Temperaturen bis 20 Grad. Uns geht es gut und die Schule hat mich voll im Griff, aber es macht richtig viel Spass mit meiner neuen Kollegin. Ich denk fest an euch und hoffe es geht euch gut.
Alles Liebe Petra