Mittwoch, 20. August 2008

Auf dem Weg nach und in İstanbul

Von Chalkidiki aus fuhren wir also nun nicht gleich nach İstanbul, sondern zuerst die Halbinsel Gallipoli hinunter, landschaftlich wunderschön und Schauplatz fürchterlicher Kaempfe waehrend des 1.Weltkrieges. Natürlich besuchten wir auch das monumentale Kriegerdenkmal in Abide.
Mit einer kleinen Autofaehre ging es hinüber nach Cannakkale. Dort buchten wir per İnternet die Faehre über das Marmarameer nach İstanbul. Wir hatten Glück - sie war so gut wie ausgebucht, denn sonntags fahren viele Wochenendurlauber von der Küste zurück in die Stadt.

Unterwegs an der Küste besuchten wir die Ausgrabungen von Troya. Elmar war total begeistert und gab uns eine kleine Einführung in antiker Geschichte. Bei Ayvalik fanden wir einen Waldplatz direkt am Strand. Leider mit aeusserst einfachen und nicht sehr sauberen sanitaeren Einrichtungen. Aber daran werden wir uns gewöhnen müssen. Das Personal, erfreut über die nichttürkischen Gaeste, versuchte uns jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Weil Elmar auf türkisch Apfel bedeutet, hatten wir viel Spass. Viele hier sprechen ein wenig Deutsch, wir inzwischen ein paar Brocken Türkisch.

Von Ayvalik aus unternahmen wir einen Tagesausflug nach Bergama zu den Überresten des antiken Pergammon und beobachteten am Hafen die türkischen Pauschaltouristen in Ayvalik. Der August ist der Reisemonat, auch viele Deutschtürken sind unterwegs.

Unser Camperleben ist einfach aber prima. Morgens frühstücken wir Brot mit Marmelade und Honig. Untertags trinken wir Unmengen von Wasser, und abends gehen wir essen. Das kostet uns incl. Getraenke ca. 10 Euro pro Person.

Am Sonntag fuhren wir frühmorgens los um der grossen Hitze zu entgehen (um 10 Uhr hat es bereits 30 Grad) und um rechtzeitig zur 12.30 Uhr-Faehre in Bandirma zu sein. Für die 250 km dorthin haben wir gute 3,5 Stunden gebraucht. Unser Gaestehaus in İstanbul haben wir ohne Probleme gefunden. Das 3-Bett-Zimmer ist gross und sauber, hat ein eigenes Bad und kostet uns 75 Euro pro Nacht. Es liegt direkt in der Altstadt, zur Blauen Moscheee sind es zu Fuss nur wenige Minuten. Das Frühstück bekommt man auf der kleinen Dachterasse mit Blick auf den Bosporus.


İstanbul ist eine sehr lebendige Stadt. Überall wird verkauft und gekauft, am meisten auf der Strasse. Das Leben spielt sich im Grunde auf der Strasse ab. An den Uferpromenaden legen die Kioskbesitzer ein paar Teppiche und Kissen aus und schon entsteht eine gemütliche Kneipe. Überall sitzen Menschen in den Parks und Anlagen, reden, essen oder ruhen. Wo man hinsieht, ist etwas los. Wir fühlen uns auf Anhieb wohl. Auch hier sieht man fast mehr türkische als europaeische Touristen.



Die jungen Frauen tragen etwa zur Haelfte Kopftuch. Diese gibt es in allen Farben und Mustern. Sie werden immer passend zur Garderobe getragen. Die ist bunt, modern und körperbetont, allerdings immer knöchellang. Man geht haendchenhaltend mit dem Liebsten spazieren, telefoniert mit dem Handy, raucht und kaut Kaugummi.


Wir nehmen uns Zeit für die klassischen Sehenswürdigkeiten wie die Blaue Moschee, die Hagia Sophia, den Basar, den Topkapi Palast usw. und lassen immer wieder die Stadt und ihre Menschen auf uns wirken. Mit dem Boot und der Tram fahren wir hinüber in den asiatischen Teil und geniessen die Skyline des naechtlichen İstanbul bei einem Glas cay im Teegarten.




Für heute Abend planen wir einen Besuch im Hammam (mit happy ending?).

Morgen brechen wir in Richtung Süden auf. Wir wollen nach Pamukkale und schliesslich nach Ephesos an der Aegaeisküste, um uns am Strand vom Leben in der Stadt zu erholen ...

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Annette, Jörg und Apfel ;),
jetzt hat Elmar seinen Spitznamen weg... Wir verblassen hier vor Neid über Eure tollen Erlebnisse. Wir haben leider nicht so viel anzubieten. Hier in Murnau ist das Wetter nicht so prickelnd. Aber wir haben heute den Geburtstag von Mami/Oma Za gefeiert und waren schon zum Essen in Uffing am Staffelsee. Gestern waren Sven, Samira und Clau beim Klettern in einer Steilwand mit Freunden. Bow, wir sind 27m hoch geklettert und ich hatte bombigen Schieß als ich von oben runtergeguckt habe. Sven und Samira sind auch die Tour geklettert, der WAHNSINN!!! Am Tag vorher waren wir Minigolfen und ich musste mich meinen Kindern geschlagen geben. Ja, so sind unserer Feriennachmittage. Aber bald geht es auf nach Rügen.
Wir hoffen es geht weiter gut bei Eurer Reise und es gibt keinen "Apfelmus".
Wir alle denken hier oft an Euch.
Seid lieb gegrüßt
von Euren Murnauern
Clau, Gunther, Samira und Sven

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Annette, Jörg und Elmar! Nun kommen wir ja doch noch dazu euch eine gute " Weiterreise" zu wünschen. Wir konnten ja leider nicht an eurem Abschiedsfest teilnehmen - haben aber fest an euch gedacht! Chiara hat in den letzten Wochen immer mal wieder von unseren Freunden erzählt, die mit dem Motorrad um die Welt fahren! :-) Es hat sie wohl sehr beeindruckt! ( Uns ja auch! :-) ) Ja ihr Lieben, wir sind heute von unserem Familienurlaub in der Toscana zurückgekommen. Wir hatten eine Wohnung auf einem Weingut in Montaione gemietet und die Seele etwas baumeln lassen. Für Chiara war der Pool und ein 11jähriges Mädchen aus Schwaben der Hit- für uns, die Ruhe,die Ruhe, die Ruhe und (für Ela) natürlich auch der Wein. Im Übrigen, direkt vom Bauern!! Sehr lecker! Tja die Wochen vor dem Urlaub waren super anstrengend! Thomas hatte wie immer mega Stress in der Arbeit, ich musste meine zweite! Dpl. Arbeit schreiben und abgeben. Dazu kamen bei mir einige Wochenendseminare und gesundheitliche Probleme dazu. Aber jetzt ist soweit alles wieder o.k.. Die Arbeit habe ich als ERSTE meiner Klasse abgegeben,gesundheitlich geht es schon besser und überhaupt - carpe diem! Euch noch eine gute Reise! Wir denken fest an euch und Thomas wird sich sicher auch melden! Ich finds cool, dass ich die erste unserer Familie bin!!! :-) Ach übrigens: Chiara hat ein ( finde ich zumindest- sehr gutes Zeugnis bekommen! Alle Unterlagen die ich habe, hebe ich für dich, Annette, auf! Fühlt euch fest gedrückt von uns dreien! Die "Ps" aus "U" bei "M", oder auch Ela, Thomas und Chiara mit Paul und Paula ( die haben wir vor 10 wochen aus dem Tierheim adoptiert! Es sind sehr süße blonde!!! Zwergkaninchen-Zwillinge! :-) Thomas war nicht ganz so begeistert, aber mittlerweile hat er sich an die zwei gewöhnt und kann es nicht mehr ganz so oft verbergen, dass er sie auch ganz süß findet:-) Ihr hättet euren Spaß ihn zu beobachten!!!!! :-)Alles Liebe und weiterhin gute Reise! Küsschen aus Unterhaching!

Anonym hat gesagt…

Hallo Annette, Jörg und unbekannter Elmar

jetzt auch mal von mir die ersten Grüße an Euch.
Wie gern wäre ich auch auf Reisen. Super,dass wir auf diesem Wege alles von Euch erfahren.
Weiterhin viel Spaß und bleibt gesund.

Liebe Grüße
Franziska

Anonym hat gesagt…

Hallo Annette und Jörg,

hört sich ja alles Super an.
Ich bin hier am Windelnwechseln und Beruhigen.
Aber wenn ich ab und an in Euren blog schauen fahre ich visuell auch durch die Welt. ;-)

ciao, Evi Wermuth

Anonym hat gesagt…

Hello Elmar (Hello Annette and Jörg), I hope you all doing fine in Istanbul! Thanks for all the pictures and comments about the countries you've been riding through! My parents come to place tonight, I will show them your blog: by the way, they both wish you to be "very very careful" lol.
Take care, and have fun! Bye; Frank (Cousin)

Anonym hat gesagt…

Hallo Elmar,

ganz liebe Grüße aus Sachsen senden dir Ute, André, David, Sebastian (mein Freund; kennst du glaub ich noch nicht) und Marie. Finden's echt toll, dass du dich in so ein großes Abenteuer wagst. Hast dich wohl von Ewan McGregor inspirieren lassen.:-) Wünschen dir und deinen Mitstreitern Annette und Jörg alles Gute und tolle Erlebnisse. Der Anfang ist ja schon Wahnsinn. Schön, dass wir deine Reise mitverfolgen können.

TSCHÜSS!!!