Freitag, 29. Mai 2009

Auf nach Darwin!

Unsere Tage in "Dili" sind mit der Organisation der Moped-Verschiffung nach "Darwin" gefuellt. Der einzige Agent, der, in Zusammenarbeit mit der australischen Reederei „Perkins“ eine Verbindung nach „Darwin“ unterhaelt, ist "SDV". Diese Monopolstellung bekommt man bei den Verhandlungen mit dem zustaendigen Abteilungsleiter deutlich zu spueren. Aussagen werden zurueckgezogen, Motorradreisende verunglimpft und Moeglichkeiten werden uns vorenthalten. Leider kann uns auch "Perkins" selbst nicht helfen. Man kenne die Probleme, es gaebe aber keine andere Moeglichkeit. Also Augen zu und durch, auch wenn es extra kostet: Geld, Nerven und jede Menge Selbstbeherrschung!

Im Buero von "SDV"



Wenigstens haben wir Glueck und finden den idealen Partner fuer die Reinigung der Motorraeder. Die australischen Quarantaene-Bestimmungen sehen vor, dass die „bikes“ blitzsauber sein muessen. Am besten, wie gerade aus dem Laden.

Um 08 Uhr morgens beginnen wir bei "Troy" mit dem Zerlegen und Reinigen der Mopeds.























Naechtlicher Besuch



Um 01.30 Uhr morgens des darauffolgenden Tages sind die Mopeds nach unserer Ansicht endlich sauber genug und wieder zusammengesetzt. Erstaunlich! Anders als bei IKEA ist keine Schraube, Mutter, Beilagscheibe uebrig geblieben oder fehlt. Funktionieren tut auch alles wieder. Zum Glueck!



16 lange Stunden am Stueck verbringen wir bei Troy auf dem Hof mit Zerlegen, Reinigen und wieder Montieren. Als wir weit nach Mitternacht ins Bett fallen, sind wir voellig erledigt, stinken nach Reinigungsmitteln sowie Benzin und haben aufgequollene Haende und Fuesse.

Und dennoch haetten wir es nie soweit geschafft, wenn uns Troy nicht noch unter die Arme gegriffen haette. Seit vielen Jahren reinigt er die Fahrzeuge fuer das australische Militaer und kennt sich aus. Er kuemmert sich um die Felgen, sorgt mit seiner Extra-Hochdruckduese fuer die Grobreinigung, organisiert unsere Verpflegung und chauffiert uns des naechtens noch nach „Hause“, weil es in „Dili“ nach Einbruch der Dunkelheit keine Taxis mehr gibt.

Am naechsten Morgen laedt er die „bikes“ auf seinen Truck und faehrt sie uns quer durch "Dili" zum Container, wo wir sie verzurren. Waehrend dieser Prozedur beruehren die Mopeds nicht mehr den Boden.















Bei der zweiten Fuhre sind Bjoern und "Dolly" dran.









Troy findet immer wieder noch etwas Dreck und putzt bis zur letzten Minute.











Dann kommt der Zoll und verschliesst den Container mit einem Siegel.
Doppelt geschafft!

Elmar, Joerg, Annette, Troy (in original australischer Tracht) und Bjoern.



Danke, Troy, du warst unser Retter in der Not!
"No worries, mate", wuerde "Troy" antworten.

Fuer all diejenigen, die mal mit dem gleichen Anliegen wie wir nach "Dili" kommen:



Erschoepft und erleichtert geht es zurueck zu "Tracey".

Film ab!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, Ihr drei,
schön, wieder von euch zu hören! Ich hab alle zwei Tage nachgeschaut, ob´s nicht vielleicht doch schon was Neues zu lesen gäbe ...
Jetzt hab ich mir alles auf einmal reingezogen, sooo interessant und sooo schöne Fotos!! Ich fliege morgen früh nach Mallorca, pipifax natürlich im Vergleich zu euren Abenteuern, aber ich freu mich trotzdem, zumal wir hier seit Ferienbeginn keine Sonne haben.
Also, vorher noch ganz liebe Grüße, und bis bald wieder im blog.
Ingrid H.

Trudl,Reiner,Korbi hat gesagt…

Hallo Ihr drei, gut wieder von euch zu hören. Es sind wieder jede Menge Erlebnisse an denen wir teilhaben dürfen.In der Zwischenzeit wurde auf der Alm (auch Schwerarbeit) der gesamte Zaun elektrifiziert. eine ganz neue Sicht für euch und hoffentlich auch für die Viecher. Monika und Peter wünschen alles Gute-der Versuch mit eigenem Blog hatte nicht geklappt-. Ein gutes Eingewöhnen in die westliche Atmosphäre und eine gesunde Weiterfahrt. Auf ein baldiges Wiedersehen freuen sich die Peißer

the design gift shop blog hat gesagt…

Hallo ihr 3 und speziell Elmar,
ihr seid also gut in DU angekommen.
Wir haben eueren Trip mit viel Interesse verfolgt. Es bleibt ja noch der "kleine" Rest hier im Land zu fahren. Aber falls ihr in Noosa (Qld) vorbei kommt, seid ihr auf ein kühles Blondes willkommen!
Gute Reise,
Kurt, Laurence und Nora

p.s. wir haben uns bei Dominique und Vincent kennengelernt.

Anonym hat gesagt…

Hej Elmar , Annette und Jörg !!!
Ey Guys , You re getting Skinny !! Haha!
And You look Happy and Inspiring ! So Good !
No one is going to tell You How the world looks like !!
I send You a Very Big Warm Hug from Rosario, Argentina
Diego Amherd , dtuareg@hotmail.com

Uschi D. hat gesagt…

Hallo Elmar, Annette und Jörg,
nach der langen Pause haben wir die Abenteuerberichte vom Mai samt Bildern wieder sehr genossen. Inzwischen müßtet Ihr ja auch schon halb Australien durchquert haben. Bin schon gespannt auf die nächsten Nachrichten! Fahrt Ihr auch nach Sydney? Thomas und Iris würden sich sicher freuen, Euch zu treffen. Adresse etc. könnte ich Euch dann geben. Viola ist übrigens richtig süß!!
Bleibt gesund und genießt die letzten Wochen. Wir freuen uns schon auf Eure Rückkehr.
Liebe Grüße
Dieter u. Uschi

Anonym hat gesagt…

Friedl sagt: nachdem mir Dieter soeben beibringt wie man Euch nette Worte übermitteln kann, äussere ich mich noch kurz bevor ihr das Zielband durchreißt!!!!
Habe alles verfolgt und wünsche Euch eine gute Heimkunft. das feucht-nasse und arbeitsreiche germany wartet auf Euch .....
Jörg, nachdem Du morgen Geburtstag hast (sagt Dieter) wünscht Dir der geamte Wotruba-Clan das ALLERBESTE!
Liebe Grüße Frield und der Rest.

Anonym hat gesagt…

Hallo Jörgi,

gaaaanz liebe Geburtstagsgrüße von den Sattenfeldern (nicht mehr Berlinern!) und den Lüdenscheidern!
Wir lesen und hören immer ganz interessiert von Euren Abenteuern. So ein Blog ist schon toll.

Was gibt´s neues bei uns? Umzug war im April und Uwes Enkelin Nr. 2 ist am 1.4. auf die Welt gekommen. Sie heißt Sara Liliana und ist auch eine ganz süße. Wie die große Schwester.
Eva und Fritz geht´s gut.Sie sind gerade aus dem Urlaub zurück.
Wir freuen uns schon auf Euch!

Viele liebe Grüße an Euch 3 von uns 4en.

Sabine